GVST MM Damen A und B im 1. GC Leipzig 23./24.09.2023

• Verband, Sport

Die GVST-Golferinnen beendeten ihre Wettkampfsaison mit den Mannschaftsmeisterschaften Damen A/B am 23./24.09.2023 im 1. GC Leipzig.

Fünf Teams aus Sachsen und Thüringen spielten um den Titel und den Verbleib in der Klasse A. Der GCC Leipzig Machern, die Spielgemeinschaft Zwickau-Pöhl und die Gastgeberinnen hatten den Aufstieg aus der Klasse B im Visier. Der Platz in der Dübener Heide präsentierte sich gut vorbereitet, auch wenn die stark strapazierten Grüns für eine zusätzliche Herausforderung sorgten.

Eine heftige Brise begleitete die Bestball-Vierer auf ihrer Auftaktrunde. Das Team aus dem Thüringer Golfclub Drei Gleichen setzte sich erwartungsgemäß an die Spitze. Dahinter sortierten sich die Aufsteigerinnen aus Chemnitz, sowie die Mannschaften aus Ullersdorf, Leipzig-Seehausen und Dresden-Elbflorenz in Schlagdistanz ein.

Die Einzel gingen am Sonntag bei sonnigem Herbstwetter an den Start. Hier zeigte sich einmal mehr die Klasse der Spielerinnen aus Mühlberg, die ihren Vorsprung weiter ausbauten und damit den Titel und Pokal ein weiteres Mal erfolgreich verteidigen konnten. Schon im letzten Jahr zeigte sich bei den Chemnitzerinnen, dass auch ihre Nachwuchsarbeit Früchte trägt. Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille und dem Vizemannschaftmeistertitel. Die Ullersdorfer Golferinnen schafften ebenfalls den Sprung aufs Podest und holten die Bronzemedaille. Dahinter wurde es so richtig spannend. Dresden-Elbflorenz und Seehausen lagen schlaggleich auf dem vierten Rang. Die Summe der Einzelergebnisse musste nun über die Platzierung und den Verbleib in der A-Klasse entscheiden. Mit nur einem Schlag Unterschied schaffte das Team aus DD-Elbflorenz den Klassenerhalt. Die Seehausenerinnen sind in 2024 in der B-Klasse wieder mit dabei.

Dort wurde ebenfalls gutes Golf gespielt. Die Gastgeberinnen nutzten ihren Heimvorteil und konnten mit ihrem Sieg den direkten Wiederaufstieg feiern. Die Zweitplatzierten aus dem GCC Machern spielen ebenfalls wieder in der A-Klasse. Die Spielgemeinschaft zwischen den Spielerinnen der  Golfanlage Talsperre Pöhl und des GC Zwickau ist bisher noch ein Unikat. „Ein tolles Beispiel“, betont Christina Zins in ihrer Rede und wünscht sich für die kommende Saison mehr davon. Sie dankte allen Teilnehmerinnen für ihr faires Spiel. Die Spielleitung war hier nur wenig gefordert. Geschäftsführerin Susi Weinhold und dem ganzen Team des 1. GC Leipzig gilt ein Besonderer Dank für die Bereitstellung der Anlage und die Begleitung des gesamten Wettkampfwochenendes.

Wir sind immer gerne bei euch zu Gast!

Christina Zins

-GVST Sprecherin Frauengolf-