Sportgymnasium Erfurt

Kurzvorstellung des Projektes

Der Landesgolfverband Sachsen und Thüringen e.V. hat das Projekt Golf am Sportgymnasium Erfurt 2009 ins Leben gerufen. Seit dem Beginn des Projektes fördert der GVST das Projekt und entwickelt es stetig weiter. Eine neue Stufe der Entwicklung wurde im September 2020 mit der Vergabe des Trainingszentrums an das Spa & GolfResort Weimarer Land erreicht.

Der Golfverband Sachsen und Thüringen ist einer von 12 Landesgolfverbänden in Deutschland. Verteilt über zwei Bundesländer gibt es 21 Golfanlagen, die von 11.500 Golfern und Golferinnen bespielt werden. Der Landesgolfverband Sachsen e.V. wurde 1994 gegründet und 1999 durch Satzungsänderung umbenannt in Golfverband Sachsen und Thüringen e.V. (GVST).

Mit den Projekten „Abschlag Schule“, dem Sportgymnasium „Pierre de Coubertin“ in Erfurt, dem Landestützpunkt in Dresden und den Stützpunkten in Leipzig, Chemnitz und Mühlberg, an denen Jugendliche in allen Kaderstrukturen durch erfahrene Trainer betreut werden, will der Verband den „Golfvirus“ schon in jungen Jahren an die Nachwuchsspieler bringen und leistungsorientierte junge Golfer für den Nationalkader entwickeln.

Ab dem Schuljahr 2020/2021 hat sich der Golfverband Sachsen und Thüringen e.V. und das Spa & Golfresort Weimarer Land dazu entschlossen, die Betreuung und das Training der Athleten im Golfresort Weimarer Land durchzuführen.

Das Spa & GolfResort Weimarer Land ist eine 36 Loch Golfanlage mit einem On Course Hotel und vielfältigen Trainingseinrichtungen. Der Spielbetrieb auf dem ersten Golfplatz wurde im Jahr 2010 aufgenommen. Nach Abschluss aller Ausbauphasen wurde das Resort im Mai 2013 vollständig eröffnet. Die Inhaberfamilie baut das Resort stetig, auch zu einem Leistungszentrum für junge Golfer aus.
Mit den Trainingseinrichtungen auf der Driving Range, in der Golflehrerhalle, in der Logical- Golfhalle, im Cardio- und Fitnessbereich und im Wellnessbereich bietet das Resort beste Trainingsbedingungen für den Leistungssport in der Sportart Golf. Zur Vervollkommnung des Trainingsangebotes befinden sich eine Indoor- Golfhalle mit 3 Simulatoren und ein 9 Loch Executive Golfplatz im Bau.
Die Zielsetzung des Projektes ist die leistungsorientierte Förderung junger Golftalente. Im Einzelnen sind für die nächsten 5 Jahre folgende Ziele vereinbart:

• jungen Golferinnen und Golfern aus dem GVST den Zugang zum Spitzengolf zu ermöglichen
  • den Athletinnen und Athleten neben ihrem intensiven spezifischen Training einen möglichst hohen allgemeinbildenden Schulabschluss zu ermöglichen
  • die Mannschaften aus dem Verbandsgebiet mit den Schülerinnen und Schülern so zu verstärken, dass sie sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren können
  • wenigstens eine Schülerin und ein Schüler sollen sich stets für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren und ab 2025 sollte mindestens eine Top 10 Platzierung erreicht werden
  • in der nächsten Olympiade sollte erreicht werden, dass eine Schülerin oder ein Schüler in den DGV Nationalkader aufgenommen wird

GVST/Spa & GolfResort Weimarer Land
Abschlag der Ideen „Projekt Sportgymnasium Erfurt“

Das Projekt richtet sich an junge Golfer mit ausgeprägten Grundfertigkeiten im Golf, im Alter von 13 bis 18 Jahre. Eine Aufnahme an das Sportgymnasium erfolgt zwischen dem 13. und dem 15. Lebensjahr. In erster Linie werden Jugendliche aus dem Verbandsgebiet des Landesgolfverbandes Sachsen und Thüringen gefördert. Bewerbungen aus anderen Teilen Deutschlands sind aber möglich und eine mögliche Aufnahme wird nach Leistungsniveau geprüft.

Nähere Informationen zum Lehrplan, zu den angebotenen Lehrfächern, zur Thüringer Schulordnung sowie zum Internat können unter www.sportgymnasium-erfurt.de abgerufen werden.
Außerdem steht für Rückfragen der Golfverbandes Sachsen und Thüringen e.V., Herr Enno Heistermann, zur Verfügung .
PS: Machen Sie sich gerne vorab ein Bild vom Training unserer Golfschülerinnen- und Schüler: