Vom 13. – 16.09.2018 richtete der Golfverband Berlin Brandenburg den Seniorenländerpokal 2018 aus.

Der Golfclub Stolper Heide war als Ausrichter ausgewählt. Wie sich herausstellte, eine besonders gute Wahl.

Der sehr anspruchsvolle Westkurs präsentierte sich in ausgezeichneter Verfassung und wurde von allen Teilnehmern hoch gelobt.

Die Mannschaft des GVST  mit den Spielern Enno Heistermann (DD Ullersdorf; Kapitän), Jens Breunig (DD Elbflorenz), Fred Kleinfeld (DD Elbflorenz), Jörn Kunzmann (Gera), Rafael Mryka (Markkleeberg), Steffen Nagel (DD Ullersdorf) und Udo Wieprecht (Gera), stellte sich den neuen Bedingungen.

Es wurde nämlich nach 20 Jahren nach einem neuen Modus gespielt. Am ersten Tag fand eine Zählspielqualifikation durch sechs Einzelzählspiele statt. Dann am Samstag und Sonntag jeweils vier Einzel und ein Vierer Lochspiel.

Nach der Quali war unser Team auf Platz 10 hinter Bayern und vor Mecklenburg Vorpommern und Sachsen Anhalt. Das Lochspiel gegen Mecklenburg Vorpommern konnte wir souverän mit 4,5:0,5 für unseren Verband entscheiden. Damit war unser Ziel – die „Ostmeisterschaft“ gesichert.

Am Sonntag ging es dann gegen das Team des Bayerischen Golfverbands. Wie sich herausstellt war die bayerische Mannschaft nicht nur sehr sympatisch sondern auch ausgesprochen spielstark. Hatten die Spieler aus Bayern am Freitag noch unter ihren Möglichkeiten gespielt, packten sie am Sonntag gegen uns all ihr Können und Erfahrung aus. Gegen diese Mannschaft mit einem Hcp um -1 hatten wir keine Chance. Dennoch haben wir uns nach Kräften gewehrt und ein sehr gutes Bild abgegeben.

Sieger wurde, wie im Vorjahr, das Team aus Nordrhein-Westfalen vor Baden-Württemberg und Niedersachsen-Bremen.

Endergebnis:

1. Nordrhein-Westfalen