Am Wochende 25./26.05. fand auf der Golfanlage in Franzensbad die Landesmannschaftsmeisterschaft der Herren AK 50 statt. Dazu trafen sich insgesamt zwölf Mannschaften aus dem Landesverband. Acht spielten in der Klasse A um die Meisterschaft und vier in der Klasse B um den Aufstieg.
Die reine „Papierform“ gab Hinweise, jedoch war klar, auf diesem schweren Kurs kann alles passieren. Schon der Samstag mit den klassischen Vierern gab einen ersten Hinweis, wer sich mit den Verhältnissen am besten arrangieren konnte.
Der GC Ullersdorf lag am Abend knapp mit zwei Schlägen vor dem Titelverteidiger aus Possendorf. Bei Bilderbuchgolfwetter und einem tadellos präparierten Platz ging die Meisterschaft am Sonntag mit den Einzeln in die zweite Runde. Wieder einmal zeigte sich, dass dieser Platz das ganze Können und die volle Aufmerksamkeit jedes Spielers verlangt und kleine Fehler meist schmerzlich bestraft.
Nach einem anspruchsvollen aber herrlichen Golftag konnte sich die Mannschaft aus dem GC Dresden Ullersdof mit 27 Schlägen Vorsprung den Meisterpokal sichern. Der Titelverteidiger aus dem GC Elbflorenz wurde Vizemeister vor dem GC Erfurt.
In der Klasse B konnte der Absteiger aus dem Vorjahr, der Thüringer GC, gleich wieder den Aufstieg klar machen. Die zweite Mannschaft des GC Ullersdorf erreichte den zweiten Platz. Da die Ausschreibung aber keine zweiten Mannschaften in der Klasse A vorsieht, steigt die Mannschaft des Golfresort Weimarer Land in die Klasse A auf.
Der Golfverband Sachsen und Thüringen bedankt sich beim GC Bad Elster Bad Brambach für die Zurverfügungstellung einer bestens hergerichteten und ausgesprochen anspruchgsvollen Anlage. Bei der Gastronomie, die mit tollem Service die Mannschaften versorgte und den weiteren Mitarbeitern, die immer auf die Wünsche und Forderungen der Spielleitung eingegangen sind. Und natürlich bei den Teilnehmern für das sportlich faire Spiel.
Enno Heistermann