26./27.06.2021 im 1. GC Leipzig Dübener Heide
 

Endlich konnte die diesjährige Wettspielsaison des GVST auch für die Damen gestartet werden. Die Golferinnen der AK-50 fieberten ihrer Mannschaftsmeisterschaft besonders entgegen, die ja in 2020 dem Corona-Lockdown zum Opfer gefallen war.

Sieben Teams aus dem Golfverband Sachsen-Thüringen gingen im 1. GC Leipzig an den Start. Die Geschäftsführerin Susanne Weinhold hatte mit ihrem Team Platz und Anlage wieder einmal bestens vorbereitet. Nachdem uns auf der Proberunde noch zahlreiche Regengüsse begleiteten, ging es am Samstag bei bestem Sommerwetter auf die erste Runde, den klassischen Vierern. Es war schnell klar, dass die Mannschaft vom Thüringer Golfclub Drei Gleichen den Spitzenplatz erobern würde. Dahinter lag das Teilnehmerfeld eng beieinander, die Mannschaft des GCC Leipzig schlaggleich mit den Elbflorenzerinnen vor Jena, Ullersdorf, Eisenach und Neustadt. Dieses Ergebnis versprach Spannung pur für den zweiten Spieltag. Es kam auf jedes Einzelresultat an, und die Spielerinnen gaben erwartungsgemäß ihr Bestes und kämpften bis zur letzten Bahn.

In der Siegerehrung dankte GVST-Vize und Sportwart Enno Heistermann allen Teilnehmerinnen für einen tollen und fairen Wettkampf. Er lobte die gute Gemeinschaft, die besonders den Newcomerinnen vom GP Neustadt-Harz, die bei ihrem Premierenauftritt den siebten Platz belegten, Mut machte im kommenden Jahr wiederzukommen.
Rang sechs ging an das Team von Angela Tautz vom GC Eisenach hinter der Mannschaft vom GCC Leipzig-Machern auf Platz fünf. Die Golferinnen aus Dresden-Ullersdorf verbesserten sich und konnten auf den vierten Tabellenplatz vorrücken. Die Damen vom GC Dresden-Elbflorenz behaupteten den Bronzerang vom Vortag denkbar knapp mit zwei Schlägen Rückstand hinter den Silbermedaillengewinnerinnen vom GC Jena.
In einer eigenen Liga spielten die Siegerinnen aus dem Thüringer Golfclub Drei Gleichen. Mit sensationellen 52 Schlägen Vorsprung holten sie zum fünften Mal den Pokal und den Titel GVST-Damen-AK-50-Mannschaftmeister 2021  nach Mühlberg. Herzlichen Glückwunsch!

Der GVST dankt Frau Weinhold vom 1. GC Leipzig und allen Helfern, der Spielleitung, unterstützt von den neuen Auszubildenden, für die professionelle Begleitung dieses Wettkampfwochenendes.

Christina Zins

-Sprecherin Frauengolf-