Am Mittwoch machten sich drei Kleinbusse aus Sachsen und Thüringen auf den Weg an die Müritz, um die Landesfarben beim Jugendländerpokal zu vertreten. Wir bezogen unser Quartier in Krakow am See.

Schon zur Einspielrunde am Donnerstag, warteten sommerliche Temperaturen auf die Mädchen und Jungen. Nach der Einspielrunde ging es daher zur Abkühlung in den See und anschließend zum Come-Together-Grillabend mit den beteiligten Mannschaften im GolfResort Fleesensee.

Der nächste Morgen begann mit den klassischen Vierern, gefolgt vom Einzel jeweils über 18-Loch um die Qualifikation für die Lochspielrunde. Leider konnten die Jungs nicht ganz ihr Können zeigen. Und scheiterten knapp an der Finalrunde der besten 8 Mannschaften.

So traten die Jungs am Samstag und Sonntag gegen die Mannschaften von Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern um die Plätze 9 bis 11 im Lochspielformat an. Hier konnten unsere jüngsten Teilnehmer Carl John und Richard Fleischer erste Erfahrungen sammeln und unter Anleitung der erfahrenen Spieler, Max Kaesebier und Tom Steinert, wertvolle Punkte für das Team sichern.

Die Mädchen mussten leider am Freitag krankheitsbedingt auf Lina Carolin Ullmann verzichten und belegten nach gutem Spiel den 8. Platz. Hier hätte der 6. Platz für die Finalrunde berechtigt. Am Samstag und Sonntag ging es gegen die Mannschaften aus Hessen und Rheinland-Pfalz um die Plätze 7 bis 9. Nach einer starken Vorstellung am Samstag im klassischen Vierer gegen Spielerinnen mit deutlich besserem Handicap, konnten sie zwischenzeitlich den 7. Platz erspielen. Trotz ansprechender Leistungen konnte am Sonntag im Einzellochspiel nur der abschließende 9. Platz errungen werden.

Die Mädchen und Jungen konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Wir nehmen das Ergebnis zum Anreiz, um uns im nächsten Jahr gegen die etablierten Landesgolfverbände durchzusetzen.

Der GVST bedankt sich bei allen eingesetzten Spielerinnen, Spielern, Trainer:innen und dem Jugendwart Rolf Petters.

Für das Mädchen-Team waren dabei: Hannah Schlösser, Ida Johanna Jürgens, Antonia Burchert, Charlotte Kaesebier, Klara Kleinig, Leonie Schwartz, Lina Carolin Ullmann, Elsa Krause

Für das Jungen-Team waren dabei: Max Kaesebier, Kieron Kaube, Julius Wunsch, Maurits Sasse, Tom Steinert, Pepe Slanina, Carl John, Richard Fleischer

Trainerteam: Holger Hasse, Richard Stange, Lisa Maria Möller

Die Ergebnisse finden Sie hier.