GVST Mannschaftsmeisterschaften Herren AK30 A und B

  • Verband, Jugend, Sport

Am Wochenende des 9.-10. Mai 2026 fanden die Mannschaftsmeisterschaften der Herren AK 30 in den Gruppen A und B auf dem Golfplatz Dresden Elbflorenz statt. In beiden Gruppen spielten jeweils 7 Mannschaften - in Gruppe A ging es um den Landesmeister und gegen den Abstieg, in der Gruppe B wurde um zwei Aufstiegsplätze gekämpft.
Das Geschehen um die Meisterschaft lässt sich zusammenfassen mit: Die Ullersdorfer kamen, spielten und siegten - dahinter wurde um die Plätze zwei und drei gekämpft.

Nach den Vierern mit Auswahldrive am Samstag führte Dresden Ullersdorf bereits mit 13 Schlägen. Die Clubs danach - Thüringer Golfclub, Markkleeberg am See, Dresden Elbflorenz und Golfpark Leipzig - lagen nur acht Schläge auseinander, was einen spannenden zweiten Tag um die weiteren Platzierungen erwarten ließ. Zum Schluss sortierten sich die Mannschaften aus Eisenach und Weimarer Land ein. Zu den Einzeln am Sonntag traten bei bestem Golfwetter die Spieler somit hoch motiviert an. Obwohl teilweise niedrige Scores notiert wurden, kam an diesem Tag keine Mannschaft an Ullersdorf heran, die als einziges Team nur Ergebnisse in den 70ern in die Wertung brachte und die Meisterschaft schließlich mit 43 Schlägen Vorsprung gewann. Die niedrigste Runde im Einzel spielte Richard Stange vom Thüringer Golfclub mit 72 (-1). Im Endklassement änderte sich an der Reihenfolge des Vortages nichts mehr.
Herzlichen Glückwunsch an die Siegermannschaft und die platzierten Mannschaften auf den Plätzen zwei und drei. Die Mannschaft des GC Neustadt hatte auf den Aufstieg in die Klasse A verzichtet. Damit steigen aus der Gruppe A (auf Grund der Teilnahme von nur 7 Mannschaften) nur das GR Weimarer Land ab.
In der Gruppe B wurde ebenfalls intensiv um die zwei Aufstiegsplätze gekämpft. Nach zwei Tagen stellt sich das Endklassement dar: GC Chemnitz vor dem GC Eisenach II und danach GC Gera, G&CC Leipzig, GC Bad Elster - Bad Brambach, Markkleeberg am See II und GP Neustadt.
Auch hier herzlichen Glückwunsch an die platzierten Teams. Damit steigen die Clubs Chemnitz und Gera in die Klase A auf. Die zweitplatzierte Mannschaft des GC Eisenach kann nicht aufsteigen da bereits eine Mannschaft des Clubs in der Klasse A verbleibt. 

Der GC Dresden Elbflorenz stellte seinen wunderbaren Platz in einem bestens präparierten Zustand zur Verfügung und hieß alle Spieler herzlich willkommen. Vielen Dank dafür an den Golfclub, das Greenkeepingteam sowie an das Restaurant Ferdinand. Außerdem geht ein besonderes Dankeschön an das Team im Office um Michaela Schmitz, das mit großem Einsatz das Turnier ganz ausgezeichnet abwickelte, obwohl die Clubverwaltungssoftware an diesem Wochenende so gar nicht mitspielen wollte.

MM_Herrem_AK30_A_B__4_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__2_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__32_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__31_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__30_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__29_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__27_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__28_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__26_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__25_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__21_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__23_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__20_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__24_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__8_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__7_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__9_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__10_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__11_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__12_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__14_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__16_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__15_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__13_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__17_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__22_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__19_.jpg
MM_Herrem_AK30_A_B__18_.jpg
MM_Herren_AK30_Kaesebier__2_.jpeg
MM_Herren_AK30_Kaesebier__6_.jpeg
MM_Herren_AK30_Kaesebier__7_.jpeg
MM_Herren_AK30_Kaesebier__3_.jpeg
MM_Herren_AK30_Kaesebier__5_.jpeg
MM_Herren_AK30_Kaesebier__4_.jpeg
MM_Herren_AK30_Kaesebier__9_.jpeg
MM_Herren_AK30_Kaesebier__8_.jpeg
MM_Herren_AK30_Kaesebier__10_.jpeg
MM_Herren_AK30_Kaesebier__11_.jpeg
MM_Herren_AK30_Kaesebier__12_.jpeg
MM_Herren_AK30_Kaesebier__13_.jpeg
MM_Herren_AK30_Kaesebier__14_.jpeg
MM_Herren_AK30_Kaesebier__15_.jpeg
MM_Herren_AK30_Kaesebier__16_.jpeg
MM_Herren_AK30_Kaesebier__17_.jpeg
MM_Herren_AK30_Kaesebier__1_.jpeg