Dieser Wettbewerb zählt zu den wichtigsten nationalen Team-Turnieren für junge Golftalente.
Der Jugendländerpokal fand vom 26.-29.06.2025 im Golfclub Bad Saarow statt. Mit 63 Mädchen und 86 Jungen waren 10 Landesgolfverbände vertreten.
Für das Jungenteam unseres Verbandes wurden Noah Berger, Tamin Hoffmann, Lunis Klinke, Maximilian Blinne, Richard Fleischer, Pepe Slanina, Vincent Stolle und Nicolas Wunsch nominiert. Im Bild von links nach rechts, mit Trainer Marcus Brembach und Jugendwart Rolf Petters, die das Team sowohl auf als auch neben dem Platz unterstützten.
Nach einer kurzen Anreise am Donnerstag absolvierten wir die Einspielrunde. Diese Gelegenheit wurde genutzt, um sich mit dem Platz vertraut zu machen. Besonderes Augenmerk wurde durch den Kapitän auf die Spielstrategie gelegt. Im Vordergrund stand dabei die Schlägerwahl, bei zu erwartenden komplizierten Wetterbedingungen (z.B. Wind).
Leider konnten die Vorgaben des Kapitäns nicht vollständig umgesetzt werden. Unser Ziel in der Zählspielqualifikation war es, eine Platzierung unter die besten 8 Mannschaften zu erreichen, was mit Platz 9 nicht gelang.
Am Sonnabend und Sonntag galt es nun, die Kräfte zu sammeln, um den 9. Platz zu verteidigen. Schluss endlich konnten wir diesen Platz im Stechen nicht halten und wir belegten den 10. Rang.
Fazit: Auch solche Tage sind Teil des Sports. Enttäuschungen und Rückschläge wird es immer wieder geben! Sie machen uns für kommende Aufgaben nur stärker und 2026 beim Jugendländerpokal greifen wir wieder an.
Ein besonderer Dank gilt Trainer Marcus Brembach und Jugendwart Rolf Petters, für ihr Engagement, ihre Geduld und ihre Unterstützung. Ohne die Arbeit und die Leidenschaft der beiden wäre ein solches Turnier nicht möglich. Ebenso gebührt allen Teilnehmenden Respekt für ihren Einsatz, ihre Fairness und ihren Sportsgeist.