Am 5.und 6. Juli ging es für die Herren um den begehrten Landesmeistertitel in der Alterklasse 50.
In Possendorf wurden 8 Teams im Kampf um den Meistertitel erwartet. Bereits die Einspielrunde am Freitag ließ die Teilnehmer erahnen, daß Hitze und große Trockenheit zusätzliche Herausforderungen auf dem ohnehin anspruchsvollem Platz sein würden. Die Fairways waren durch die lange Trockenheit sehr ausgetrocknet und zum Teil tückisch bis unberechenbar. Eine weitere Herausforderung waren die Grüns. Diese wurden von dem Greenkeeping-Team auf höchstes Niveau gebracht und durch intensives mähen und walzen rollten die Bälle mit ungewohnter Geschwindigkeit,
Am Samstag starten die Klassischen Vierer in das Turnier, bei dem der noch amtierende Landesmeister aus Gera mit 3 Schlägen Rückstand auf den Lokalmatador aus Possendorf den Grundstein für eine gelungene Titelverteidigung legen wollte.
Am Sonntag standen dann die entscheidenden Einzelmatches an. Bei etwas angenehmeren Wetter begannen die Teilnehmer ab 9 Uhr in dem von Jens Rupprecht und Dr. Michael Fiedler geleitetem Turnier mit ihren Singlematches. Manchem Golfer standen die Anstrengungen buchstäblich ins Gesicht geschrieben, aber alle erreichten wohlbehalten das Clubhaus.
Bei der Addition der Scores wurde schnell klar, daß das Überraschungsteam aus Mühlberg den Possendorfern am Sonntag ganze 7 Schläge abgenommen hatte.
Doch was bedeutetete dies für das Gesamtergebnis? Gleichstand! Beide Teams hatten exakt das gleiche Ergebnis und so musste der Streichwert des ersten Tages als entscheidendes Kriterium herangezogen werden. Dieser gab am Ende den Ausschlag für den Sieg der Mannschaft vom GC Dresden Elbflorenz e.V., schlaggleich mit dem Thüringer Golfclub Mühlberg e.V. und dem drittplatzierten vom Golfpark Leipzig.
Die Siegerehrung nahm unser Seniorenbeauftragter Jörn Schnier vor.
Absteiger in die B-Klasse sind die Teams vom GC Markkleeberg e,V. und dem Golf Resort Weimarer Land.
Wir gratulieren allen Medaillengewinnern und drücken den Absteigern die Daumen für eine baldige Rückkehr in die oberste Spielklasse.
Der Wohlfühlfaktor auf und an dem Platz wurde durch die sehr gute Gastronomie mit einem vielfältigem Speisenangebot und umfangreicher Getränkeauswahl hoch gehalten. Ein großes Dankeschön geht an das gesamte Team des GC Dresden Elbflorenz, die das Turnier hervorragend organisiert und sich liebevoll um uns gekümmert haben.