Abschlagschule

Die Idee…

ist, Golf an Deutschlands Schulen etablieren. Der Landesgolfverband Sachsen startete schon 1997 konkrete Projekte zur Förderung des Golfsports in der Schule. Diese Pionierleistung war ein schöner erster Erfolg für unseren Landesverband. Die Idee wuchs weiter, als 1999 der Deutsche Golf Verband und die Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) das Gemeinschaftsprojekt „Abschlag Schule“ einführten. Dieser nächste Schritt erfolgte zunächst in allen neuen Bundesländern, und 2001 erfolgte die Ausweitung auf ganz Deutschland. 2008 wurde die Projektsteuerung von der VcG schließlich auf den DGV übertragen.

Das Ziel …

ist und bleibt es, Golf in Ergänzung zu den klassischen Disziplinen als festen Bestandteil des Schulsports zu etablieren, Kinder und Jugendliche für das Golfspielen zu begeistern, den Nachwuchs zu fördern und die Akzeptanz des Golfsports zu erhöhen.

Die Umsetzung…

der Idee hat mittlerweile viele schöne Ergebnisse hervorgebracht. So werden in den vom DGV organisierten Golfclubs und -anlagen unterschiedliche Möglichkeiten angeboten, um Schülerinnen und Schüler an den Golfsport heranzuführen. Das umfangreiche und gut durchdachte Angebot richtet sich an die Klassen 3 bis 13 und reicht von Golfwandertagen über Projektwochen bis hin zu Golfarbeitsgemeinschaften.

Die Fördergelder…

erleichtern den teilnehmenden Schulen mit jeweils einer Summe von bis zu 2.600 Euro die Kinder- und Jugendarbeit. Davon zahlen sie den Golfunterricht und den Transport zwischen Schule und Golfclub. Die VcG finanziert die Initiative pro Jahr mit über einer Million Euro. Zusätzlich steuern die Mitglieder des DGV seit dem Jahr 2011 rund 284.000 Euro pro Jahr bei.

Das Ergebnis…

ist, dass bis heute mehr als 5.200 Schulprojekte umgesetzt wurden, an denen sich über 87.000 Schülerinnen und Schüler beteiligten. Allein 2011 waren es mehr als 12.000 Schüler aus über 600 Schulen in 720 geförderten Projekten. Ein tolles Ergebnis – doch nur ein Zwischenergebnis!