Wie es so schön heißt, hat ein Erfolg immer mehrere Väter. So ist es zum einen den vom DGV durchgeführten Schülermannschaftsmeisterschaften zu verdanken, dass es eine höhere Akzeptanz des Schulgolfs gibt. Einen ganz besonderen Anteil an dieser schönen Entwicklung hat aber natürlich auch das Nachwuchsförderprojekt „Abschlag Schule“. So wurde der Grundstein für die bundesweite Verbreitung des Schulgolfs und für die Aufnahme bei JTFO gelegt. So gehört Golf nun seit 2007 offiziell zum Standardprogramm von „Jugend trainiert für Olympia“(JTFO).

Die Aufnahme durch das Kuratorium der Deutschen Schulsportstiftung, auf Empfehlung der Sportkommission der Kultusministerkonferenz, kann ohne Übertreibung als ein Meilenstein für den Golfsport gewertet werden. Damit reiht sich Golf in die Riege so populärer Schulsportdisziplinen wie Fußball, Leichtathletik und Tennis ein.
Das ist umso bemerkenswerter, als dass JTFO als der größte Schulsportwettbewerb der Welt gilt, an dem jährlich mehr als 800.000 Schülerinnen und Schüler in 16 Sportarten teilnehmen.

Hand aufs Herz, wer hätte es für möglich gehalten, dass der Golfsport einen so großen Schritt zum Breitensport gehen können würde, wie das mit der offiziellen Aufnahme in das Wettkampfprogramm von JTFO gelungen ist.
Das golferische Angebot der Schulen und die rasante Entwicklung innerhalb der vergangenen Jahre sind vor allem auf das Engagement des Deutschen Golf Verbands (DGV), der Landesgolfverbände und der Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) zurückzuführen.