Die Entstehung

Golfverband Landesstützpunkt Sachsen und Thüringen Nachdem das Projekt „Sportgymnasium Erfurt“ auf eine solide Grundlage gestellt wurde, hat der Landesverband, nach umfangreicher Vorbereitung, ein Stützpunksystem von Trainingsstätten in Sachsen und Thüringen aufgebaut. Auch hier liegt die Idee, die leistungsstärksten Golfer einer Region gemeinsam zu trainieren ohne sie aber aus Ihrem etablierten Umfeld von Familie, Schule und Golfclub herauszunehmen, zugrunde.
So dann galt es, Golfanlagen für eine professionelle Trainingsarbeit zu finden. Dazu wurde ein Maßnahmenkatalog mit Mindestvoraussetzungen erstellt und die möglichen Golfplätze daraufhin durch die Verantwortlichen des Verbandes vor Ort auf ihre Machbarkeit geprüft.
Nach umfangreichen Gesprächen und Analysen der jeweiligen Golfclubs kristallisierten sich drei Stützpunkte mit optimalen Voraussetzungen heraus. Der Golfclub Dresden Ullersdorf für die Region Dresden/Chemnitz, der GolfPark Leipzig für die Region Leipzig, und der Thüringer Golfclub für den Thüringer Raum. Im Jahr 2018 kam ein vierter Stützpunkt hinzu – im Golfclub Chemnitz.

Das Trainingsprinzip

Für eine umfassende Betreuung und zur Sicherung des sportlichen Erfolges werden Jugendliche und Kaderspieler einer bestimmten Region (siehe Karte) an den jeweiligen Stützpunkten trainiert. Der entsprechende Clubtrainer ist somit ein Partner für den Golfverband, zuständig für die golferische Ausbildung und somit offizieller Stützpunktrainer des GVST. Verantwortlich für die komplexe Ausbildung des Golfers bleibt der Heimtrainer. Das Stützpunktraining des Landesverbandes ist ein ergänzendes Trainingsangebot und eine weitere Förderung des jeweiligen Sportlers. Kurze Wege für Sportler und Eltern werden beim Stützpunktsystem sichergestellt und ermöglichen eine frühzeitige individuelle Förderung vorort.

Michael Muthreich

Golfanlage Ullersdorf GmbH & Co.KG